Fotos

Winterschnitt 2016













Herbstausflug 2014 in die Flughafengärtnerei mit Rundfahrt
und anschliessendem Fondueplauch


Impressionen vom Herbstausflug 2013 in eine Distillerie

Gegen 20 Person liessen es sich nicht nehmen am Samstagnachmittag, 14. Dezember ein Bild von
einer "Schnaps-Fabrik" zu erhaschen.Mit dem Zug ging es ab Bülach über Schaffhausen-Herblingen
nach Hallau. Dort empfing uns Hans Zimmerli und seine Frau (http://www.zimmerli-hallau.ch) in
seiner Brennerei. Der 56-jährige erzählte und zeigte uns in den folgenden Dreienhalbstunden alles
über seine Produktion, welche er von seinem Vater übernahm. Dazu gab es einen Zvieri und natürlich
die Möglichkeit den einen oder andern gehalt- oder weniger gehaltvollen, hoch- oder weniger
hochprozenthaltigen "Schnaps" in seiner ausgestellten und zum grössten Teil von ihm selbst
produduzierten Anlage zu degustieren. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Wettbewerb.
Es galt - nur mittels eigener Nase - das Grundausgangsmaterial, sprich die Früchte aus 12
ausgestellten "Schnäpsen" zu eruieren.... Nach diesem interessanten Anlass wissen wir nun aus
erster Hand auf was wir beim zukünftigen Kauf von Schnaps oder bei der Mengen-Abgabe von
einwandfreien Früchten für die Schnapsherstellung zu beachten haben und "wieviel Vater
Staat" an Steuern pro Liter hergestelltem "Schnaps" einkassiert.

Brennerei Zimmerli  Hallau

*********

Impressionen vom Sommerschnitt 2013

ber 30 Personen interessierten sich in der Obstanlage Kern am Mittwochabend des 24.7. wie die Obstbäume nun
noch zu schneiden sind, was schädlungsbekämpfungsmässig noch allenfalls zu tun ist und wo Gefahren vor der
bevorstehenden Ernte aussehen könnten. Zudem informierte Obstbauer Ueli und Othmar Kern und unser Präsi
(mit Reben) wie die kommende Ernte nach dem nasskalten Frühling und späten Sommerstart aussehen könnte.....




....und anschliessend wie immer gemütliches Zusammensitzen bei
kostenloser Wurst, Brot, Most, Bier oder Wein

zusammen mit unseren Chefwurstbrater, Obst-Produzenten und GOBV Präsi

von links nach recht: Ernesto Pörnbacher, Ueli und Othmar Kern, sowie GOBVB Präsi Rolf Dietiker


*********

Bericht in der Lokalzeitung "NBT & ZU" über Propf Demo vom 27.4.2013:
Unser Präsi sogar auf der Frontseite!

--------

und unser Spezialist Othmar:

hier noch der Artikel in pdf Form

**********

Bilder von Winterschnittaktion vom 2.Februar 2013:

Bei nasskalter Witterung trafen sich dieses Jahr für einmal "nur" 14 Personen zur Winterschnittaktion.
Grund war keine Publikation im wöchentlichen Gratisanzeiger "Wospi" da bei diesem
wegen Umstellung die Datenlieferung nach Aarau zum Layouter "verloren" gingen.

Speziell: Nach der obligaten Aktion im Bülacher Stadtgarten wurde neu nach Höri zur Bücklerstrasse 8
verschoben. Dort zeigte Othmar Kern den richtigen Schnitt an Spalierbäumen.

Winterschnitt

Höri  Winterschnitt

*******

Bilder von Winterschnittaktion vom 28. Januar 2012:

Ueber 33 Personen wohnten der diesjährigen Winterschnitt Aktion bei.
Im Anschluss an die 90minütige Präsentation gab es Kaffee und Gebäck.

Winterschnitt

Winterschnitt 2012

*****

Bilder von Pfropf Demonstration vom 23. April 2011:


******

Bilder von Winterschnittaktion vom 5. Februar 2011:


(alle) Bilder: Dani Wülser


[Startseite] [Vereinsprofil] [Aktivitäten] [Sonstiges] [Kontakt]